GÖTTINGEN – Mit einem Jubiläumsgottesdienst am 20.11.2005 feiert die Mennonitengemeinde Göttingen ihr sechzigjähriges Bestehen. Unter der Losung „Gott kann“ findet die Feier um 14 Uhr in der Göttinger Baptistenkriche statt. Die Gastpredigt hält Hans-Adolf Hertzler aus Krefeld, die musikalische Begleitung übernimmt das Orchester der Mennonitengemeinde Bechterdissen. Gemeindemitglieder werden sich mit Erfahrungsberichten zum 60jährigen Jubiläum beteiligen.

Am 11.11.1945 war in Göttingen die erste Mennonitengemeinde Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden. Zum Jubiläum erscheint auch eine Festschrift, in welcher die Geschichte und Gegenwart der Gemeinde beleuchtet wird. Die Mennonitengemeinde Göttingen umfasste in den Anfangsjahren das Gebiet von Hannover bis Nordhessen und von Ostwestfalen bis südöstliches Niedersachsen mit 29 Predigtstellen. Aus ihr gingen nicht nur einige heute selbständige Mennonitengemeinden hervor, sondern in Göttingen wurden auch mehrere mennonitische Organisationen gegründet. Heute feiert die Gemeinde ihre Gottesdienste in Göttingen und Braunschweig.