EMDEN – Pastor Jan Lüken Schmid wird ab 1.11. die Nachfolge von Pastorin Katharina Herresthal, die am 30.6. bei den „Nordwestdeutschen Mennonitengemeinden“ ausschied, antreten. Die Gemeinden in Emden, Gronau, Leer, Norden und Oldenburg wählten ihn unter vier von einer Pastorenfindungskommission ausgewählten Kandidaten jeweils mit absoluter Mehrheit in den Gemeindeversammlungen.

Alle vier Kandidaten hatten Vorstellungsgottesdienste gehalten und den Gemeindemitgliedern anschließend in einer Fragerunde zur Verfügung gestanden hatten. Pastor Schmid (Jahrgang 1957), der mit einer Pastorin verheiratet ist und zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren hat, wurde in Leer geboren und absolvierte sein Vikariat in Osnabrück und in der Grafschaft Bentheim. Bisher war er in Wuppertal und in der Krummhörn als Pastor tätig.

Am 30.10. um 9.30 Uhr wird er sich mit einem Gottesdienst von seiner reformierten Gemeinde in Groothusen verabschieden und am 13.11. um 15 Uhr im Gemeindezentrum der Mennonitengemeinde in Emden (Brückstr. 74) in sein neues Amt eingeführt. Die Einführung erfolgt im Rahmen eines Jubiläumsgottesdienstes anlässlich des 475-jährigen Bestehens der Mennonitengemeinde in Emden.