STUTTGART / FRANKFURT – An gleich zwei Wochenenden im Herbst steht die mennonitische Missionsarbeit im Mittelpunkt. Zunächst beim Erntedank- und Missionsfest des Verbandes am 23. Oktober in Fellbach-Oeffingen (bei Stuttgart) und dann auf dem ASM-Missionstag am 6. November in Frankfurt. Daneben werden bei beiden Veranstaltungen auch andere mennonitische Werke aus ihrer Arbeit berichten.
Das Erntedank- und Missionsfest des Verbandes beginnt mit einem Gottesdienst zum Thema „Unter Gottes Schutz und Schirm“. Anschließend folgt die Begrüßung und Verabschiedung kommender und gehender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinde und Gemeindeaufbau. Danach folgend die Berichte von Christliche Dienste, Mennonitischem Hilfswerk, DMMK und DMFK.
Der ASM-Missionstag steht unter dem Thema „Der heilige Geist in der Mission“. Nach der Predigt gibt es Berichte aus der Missionsarbeit u.a. über die Arbeit von Helene und Werner Heidebrecht in Bethlehem sowie Berichte aus Gemeindegründung und Gemeindeaufbau in der Westpfalz, in Halle/Saale und in Niedergörsdorf/Brandenburg.
Der Verband deutscher Mennonitengemeinden (VdM) und die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM) bilden gemeinsam mit der Vereinigung Deutscher Mennonitengemeinden (VDM) die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG). Gemeinsam tragen die Gemeinden von ASM und VdM das Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden, das erst vor wenigen Wochen zur gemeinsamen Herbsttagung der Süddeutschen Mennonitengemeinden einlud.