KARLSRUHE – Seit Anfang letzten Jahres läuft das Kindersammelprojekt des Jugendwerks (juwe), Kindergottesdienstgruppen der Süddeutschen Mennonitengemeinden sammeln für Kinder in Ugamati, Afghanistan. Die Schule in Ugamati war mit Hilfe von Spenden über das Mennonitische Hilfswerk und World Christian Frontiers wieder aufgebaut worden. Durch die Spenden der Kinder konnten nun auch Tische und Stühle für die wieder aufgebaute Schule angefertigt werden.

Im August hatte sich ein Team aus Deutschland, der Schweiz und Südkorea auf den Weg zu einem “Peace Camp” nach Afghanistan gemacht. Wo vor zwei Jahren noch eine zerstörte Schule in einem Minenfeld war, konnte in diesen Sommer in einer neu aufgebauten Schule der Friedensschulunterricht durchgeführt und kleine Zeichen der Hoffnung und des Friedens gesetzt werden.

Raphael Funck berichtet von seinem Einsatz: „Die Ankündigung dass ich mit den Spendengeldern der Kinder Stühle und Tische für die Schule anfertigen lasse, löste Freude und Begeisterung aus. Der Schuldirektor konnte es kaum noch erwarten und fragte jeden Tag nach den Stühlen und Tischen, bis ich sie endlich in Kabul abholte und mit 8 kleinen LKW´s nach Ugamati brachte.“

Im Hof der Schule wurde eine mehrsprachige Steintafel angebracht mit folgenden Worten:

„Wir haben diese Schule wiederaufgebaut, die durch lange Jahre des Kriegs zerstört und mit Minen verseucht war. Wir widmen sie den Schülern die aufgrund der Kämpfe aus ihrer Schule vertrieben wurden und beten, dass sie lernen können die Friedensstifter von morgen zu sein.“


Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden (juwe)

Mennonitisches Hilfswerk
World Christian Frontiers