USA – Der Hurrikan „Katrina“ hat eine Spur der Verwüstung im Süden der USA hinterlassen. In einem Gebiet von der Größe Großbritanniens sind Häuser und Infrastruktur grundlegend zerstört worden. Weite Bereiche sind überschwemmt und mehr als eine Million Menschen sind obdachlos geworden.

Wirksame Hilfe kommt nur langsam und schleppend in Gang. Der Mennonite Disaster Service (MDS) ist dabei, sich einen Überblick zu verschaffen und hat an drei Stellen auch schon mit den Aufräumarbeiten angefangen. Die Hilfsarbeit wird auch nach den Rettungsarbeiten noch weitergehen.

Auch die Internationale Mennonitische Organisation (IMO) sowie das MCC weisen auf ihren Internet-Seiten auf die Arbeit des MDS hin. Das Mennonitische Hilfswerk unterstützt MDS mit einer Soforthilfe von 10.000 € aus dem Katastrophenfond. Spenden mit dem Vermerk „Katastrophenhilfe“ fließen in den Fond.

Mehr Informationen (auf Englisch) : www.mds.mennonite.net

Spendenkonten in Deutschland: IMO, Mennonitisches Hilfswerk