BERN – Am Wochenende feierten Täufer und Reformierte gemeinsam das Abendmahl im Berner Münster. Dies ist ein weiterer Schritt im Versöhnungs- und Annäherungsprozess zwischen den Täufergemeinden und den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Im Zentrum der zweitägigen Zusammenkunft stand neben dem Abendmahl auch eine Vorpremière des Films «Im Leben und über das Leben hinaus – Ici bas, au-delà», den der Berner Regisseur Peter von Gunten über die Täufer gedreht hat.

Bei der Einladung vom Synodalrat handelte es sich laut Mitteilung der Reformierten Kirchen um ein Zeichen der Versöhnung und Annäherung von Landeskirche und Täufern. Die Täufer waren im Kanton Bern während Jahrhunderten verfolgt worden, ehe 1874 die Glaubensfreiheit in der Verfassung verankert wurde. Heute gibt es im Berner Kirchengebiet 10 Täufergemeinden mit 1800 Mitgliedern.

Quelle: espace.ch