NIEDERGÖRSDORF – Jacob und Dorothy Unrau, Pastorenehepaar in der Christlichen Glaubensgemeinschaft Niedergörsdorf geben Einblick in das Leben der Gemeinde. In einem Bericht für „Im Auftrag Jesu“ erzählen sie von ihren Wünschen und Hoffungen für die junge Aussiedlergemeinde in Brandenburg.

„Heiligabend 2004 durften wir der Gemeinde einen besonderen Gruß mitteilen. Ludmilla Schlotthauer (49) hatte am Samstag vor dem 1. Advent einen Schlaganfall erlitten und lag drei Wochen im Koma. Weil der Schlag so heftig und die rechte Seite schwer betroffen war, hatten die Ärzte nur wenig Hoffnung im Blick auf ihre Genesung. Aber Gott hat unsere Gebete gehört und der Arzt aller Ärzte hat ein Wunder vollbracht. Ludmilla ist am 3. Advent aus dem Koma erwacht. Sie erkennt alle, kann hören, sehen und versteht alles. Noch in der Woche vor Weihnachten wurde Ludmilla in der Reha-Klinik in Beelitz verlegt. Von dort hat Ludmilla ihren Weihnachtsgruss an uns und die Gemeinde geschrieben.

Als Pastorenehepaar versuchen wir die Nöte der ganzen Person anzusprechen. Neben dem Einsatz in so manchen sozialen und behördlichen Angelegenheiten, machen wir Kranken- und Hausbesuche und versuchen den uns anvertrauten Menschen in den Problemen des alltäglichen Leben zu helfen. Uns ist es wichtig auf verschiedenen Wegen geistliches Wachstum und Gemeinschaft zur fördern und bieten dazu Treffen für Kinder, Teens, Jugendgruppe sowie Bibelstunden, Hauskreise Gottesdienste und Kaffeestunde an.

Meistens werden unsere Gottesdienste in deutscher Sprache durchgeführt aber weil einige wenig oder gar kein Deutsch können und andere kein Russisch, versuchen wir das wichtigste in beiden Sprachen mitzuteilen. Wir wollen nicht, dass fehlende Sprachkenntnisse in der ein oder anderen Sprache sich zu einem ein Hindernis für die Beteiligung im Gottesdienst oder in der praktischen Arbeit entwickeln.

Eine großes Anliegen ist uns eine gut funktionierende Gemeindeleitung. Johann Bechstedt ist Vorsitzender der Gemeinde und Jugendmitarbeiter. Die Gemeinde hat ihn und Irina Titov als Laienprediger bzw. Laienpredigerin und Gottesdienstleiter bzw. Gottesdienstleiterin gewählt.

Die Zukunft der Gemeinde sehen wir in der aktiven Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Mitte Februar soll ein junges Ehepaar aus Paraguay in diesem Punkt unterstützen. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Unterstützung im musikalischen Bereich. Wir hoffen, dass sie sich auch in der Kinder- und. Jugendarbeit einbringen werden. In vorigen Jahren sang manchmal ein öffentlicher Frauenchor im Gottesdienst. Als Gemeinde würden wir es gerne sehen, dass ein Gemeindechor entsteht und Kinder und Jugendliche mehr im Gottesdienst einbezogen werden.

Wir bitten Gott um Weisheit, Kraft, Geduld, Ressourcen und die richtigen Mitarbeiter und beten, dass die Gemeinde in Niedergörsdorf weiter aufgebaut wird.“

Jacob und Dorothy Unrau

„Im Auftrag Jesu – Mennonitische Werke berichten“ erscheint vierteljährlich als Beihefter zur Brücke.