Mit einem vielfältigen Programm beteiligt sich die Mennonitengemeinde Weierhof gemeinsam mit der Mennonitischen Forschungsstelle am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025. Anlass ist das 500-jährige Jubiläum der Täuferbewegung, das im Rahmen von Ausstellungen, Führungen und geistlichen Veranstaltungen gewürdigt wird.

Der Tag beginnt um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Mennonitenkirche Weierhof unter dem Thema „Denkmal“. Es folgen unter anderem eine Friedensandacht auf dem historischen Friedhof, musikalische Beiträge sowie thematische Führungen. Zu den Stationen zählen die Mennonitische Forschungsstelle, die Ausstellung „Gräber zeigen Gesicht“, sowie eine Einführung in die allgemeine Geschichte des Weierhofs und der dortigen Mennonitengemeinde.

Ein besonderer Programmpunkt ist die Eröffnung der Wanderausstellung „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525–2025“ um 11:00 Uhr im Mennonitischen Gemeindehaus. Die Ausstellung ist auch über den Denkmaltag hinaus bis zum 28. September geöffnet. Für Gruppenbesuche können separate Termine vereinbart werden.

Die Outdoor-Ausstellung „Weltweit zuhause – gestalten vor Ort“, die seit März auf dem Weierhof zu sehen ist, beleuchtet die globale und lokale Geschichte der Täufer und Mennoniten. Diese Ausstellung wird ergänzt durch ein Kinderquiz, das von der Mennonitischen Forschungsstelle angeboten wird.

Musikalisch umrahmt wird das Programm unter anderem durch ein Jazzkonzert mit Wagner & Company sowie durch Täuferlieder, vorgetragen von dem rheinhessischen Liedermacher Volker Gallé. Den Abschluss bildet eine geistliche Andacht um 17:00 Uhr in der Mennonitenkirche.

Die Veranstaltenden laden alle Interessierten ein, Geschichte und Gegenwart des Weierhofs kennenzulernen und sich mit dem täuferischen Erbe auseinanderzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.