Wie Anabaptist World meldete, vertrat Anne-Cathy Graber, Pastorin aus Frankreich, die Mennonitische Weltkonferenz (MWC) bei der abschließenden Versammlung der römisch-katholischen Synode zur Synodalität in Rom. Die Einladung zu dem Treffen, das vom 2. bis 26. Oktober stattfand, wertet MWC-Generalsekretär César García als Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Beiträgen der Täuferbewegung zur globalen Christenheit.

Graber, die auch Co-Direktorin des Lehrstuhls für Ökumenische Theologie an den Facultés Loyola Paris ist, nahm als Fraternal Delegate an den Beratungen teil. Sie schätzte den intensiven Austausch mit Delegierten unterschiedlicher christlicher Traditionen und betonte die Bedeutung des gemeinsamen Diskurses für die Förderung christlicher Einheit.

Der Papst habe in einem persönlichen Gespräch unterstrichen, dass Christen „gemeinsam unterwegs sein“ müssten, berichtete Graber. Die Synode bot zudem Einblicke in den synodalen Prozess der katholischen Kirche, von dem auch die weltweite täuferische Gemeinschaft lernen könne.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: Anabaptist World: Synod promotes Christian harmony.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.