Zum 500-jährigen Jubiläum der Täuferbewegung laden die Veranstaltenden am 18. und 19. Januar 2025 nach Reinhardsbrunn bei Eisenach ein, um den historischen Ereignissen und ihrer Bedeutung für heutige Versöhnungsprozesse zu gedenken. Geplant sind verschiedene Programmpunkte, darunter die Enthüllung eines neuen Gedenksteins an der historischen Hinrichtungsstätte Igelsteich, eine ökumenische Andacht an der Stele im Pilgerzentrum und Vorträge zur Rolle von Gewalt und Gewaltfreiheit in der Reformationszeit.

Am Sonntag findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Waltershausen mit dem evangelischen Landesbischof Friedrich Kramer statt. Die Veranstaltung ist Teil der 12. Reinhardsbrunner Gespräche und steht Interessierten zur Teilnahme offen. Anmeldungen sind bis zum 7. Januar 2025 beim Pilgerzentrum Kirche und Tourismus e. V. möglich, oder direkt mit dem Formular unter
https://www.mennoniten.de/reinhardsbrunn-25/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.