Am 17. und 18. März 2023 lädt die Ökumenische Kommission für pastorale Fragen gemeinsam mit der ACK Sachsen-Anhalt und dem Evangelischen Kirchenkreis Halberstadt zum Ökumenetag „Freiheit und Verbindlichkeit – 500 Jahre Täufergedenken“ ein.
Anlässlich des 500-jährigen Bestehens der Täuferbewegung soll an die Christinnen und Christen erinnert werden, die bis heute in verschiedenen Kirchen und Gemeindebünden ihren Glauben unter besonderer Betonung der Freiheit leben. Die Geschichte der Täufer in Halberstadt gibt Anlass, an die Intoleranz der damaligen Kirchen und die mangelnde Kraft, die Täufer als Glaubensgeschwister anzunehmen, zu erinnern.
Die Veranstaltung findet an verschiedenen Orten in Halberstadt statt, unter anderem im Audimax der Hochschule Harz, in der Winterkirche des Doms und im Ratssaal der Stadt Halberstadt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Podiumsdiskussionen, eine szenische Lesung und die Enthüllung einer Gedenktafel.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an beiden Tagen oder an Teilen des Ökumenetages teilzunehmen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Ausstellung „Die Täufer als Freiheitsbewegung im 16. Jahrhundert“ im Städtischen Museum eröffnet.
Interessierte sind herzlich eingeladen, nach Halberstadt zu kommen und an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.