WEIERHOF – Die Mennonitische Forschungsstelle auf dem Weierhof sucht laufend Freiwillige, die für fünf, 15 oder 50 Tage Archivalien erfassen und verzeichnen, sodass sie interessierten Forscherinnen und Forschern zugänglich gemacht werden können. „Wir haben hier in der Forschungsstelle einen unwahrscheinlichen Schatz“, so Astrid von Schlachta, die Leiterin der Forschungsstelle. „Es wäre doch schade, wenn Nachlässe, Akten aus den verschiedenen Gemeinden oder Briefe, die im Archiv aufbewahrt werden, nicht genutzt werden könnten.“

Jochen Schowalter, der das Archiv betreut und bereits viele Bestände geordnet und und in die Datenbank aufgenommen hat, ergänzt: „Jeder, der nur für ein paar Tage dabei ist, hilft uns sehr.“ Jochen Schowalter steht bereit, in das Archiv und seine Ordnung einzuführen und „Neulinge“ zu begleiten.

Die Freiwilligen, ob Studentinnen oder Rentner, können während der Zeit ihres Einsatzes ein Gästezimmer direkt über der Forschungsstelle nutzen.  Nähere Auskünfte erteilt: Astrid von Schlachta, Tel. 06352-700519, E-Mail: astrid.von-schlachta@posteo.de

https://www.mennonitischer-geschichtsverein.de