Wer sind Mennoniten-Brüdergemeinden? Wer sind Mennoniten?

Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Durch den Corona-Ausbruch in einer Mennoniten-Brüdergemeinde in Euskirchen häufen sich gerade die Suchanfragen, auch bei Mennonews. Heute rief sogar der WDR hier an. In einem ersten Beitrag gestern hatte der WDR zur Illustration eines kurzen Beitrags ein Foto von amerikansichern Old-Colony Mennoniten verwendet… Ja, irgendwie verwandt, aber halt doch nicht das selbe.

Mein Wunsch an alle, die nun über “die Mennoniten” schreiben, bitte lest doch erstmal was…

Zum Beispiel im Mennonitischen Lexikon mennlex.de :

=> http://mennlex.de/doku.php?id=loc:mennoniten-bruedergemeinde
=> http://mennlex.de/doku.php?id=loc:old_colony_mennonites
=> http://mennlex.de/doku.php?id=top:mennoniten 

Und selbst Wikipedia ist ein guter Startpunkt, um über die Mennoniten als Freikirche, die Selbstverwaltung der einzelnen Gemeinden oder eben die oft russlanddeutschen Mennoniten-Brüdergemeinden zu erfahren.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten

Wenn dann noch Fragen sind, bitte gerne… Danke!

(Foto: Mennonitenkirche in Sembach)