glaube-traditionDer Europa-Band des Global Mennonite History Project der Mennonitischen Weltkonferenz liegt jetzt auch in Deutsch vor. Er entstand durch die Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) mit der Fachstelle für Geschichte und Theologie des Täufertums am Bienenberg. Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung von einigen Konferenzen und Privatpersonen.

„Das vorliegende Buch beschreibt diese Bewährungsproben, die täuferisch-mennonitischer Glaube seit 1850 zu bestehen hatte. Und es analysiert die sehr unterschiedlichen Wege, welche in Europa beschritten wurden, um die eigene kirchliche Tradition in einer je neu zu bestimmenden Mischung von Kontinuität und Wandel zu bewahren, zu transformieren – oder zu verlassen. Das von der Mennonitischen Weltkonferenz angeregte Buch stellt damit Fragen, die weit über die eigenen Mitgliedskirchen hinaus von Bedeutung sind, wenn es darum geht, über das Verhältnis von Glaube und Gesellschaft nachzudenken.“ sagt Hanspeter Jecker, Dozent für Historische Theologie. Er ist Co-Herausgeber mit Alle Hoekema.

Auf der AMG-Homepage www.mennoniten.de findet sich zusätzlich der unredigierte Beitrag zum Deutschlandkapitel von Diether Götz Lichdi zum Download.