BASEL – Ab Mitte Oktober wird Jürg Bräker die Stelle als Mitarbeiter der Konferenz der Mennoniten der Schweiz (KMS) antreten. Er löst dort die bisherige Stelleninhaberin Madeleine Bähler ab.

Jürg Bräker (1966) ist in der Schweiz aufgewachsen und stammt ursprünglich aus dem Bund der evangelischen Täufergemeinden. Nach erfolgreicher Schul- und Lehrerausbildung am Ev. Lehrerseminar Zürich unterrichtete er an der Sekundarschule in Dietikon und Fischenthal. 1995 begann Bräker ein Theologiestudium am Regent College in Vancouver (Canada) und schloss dies erfolgreich mit dem Master of Christian Studies ab. Anschließend war er sieben Jahre lang “Theologischer Mitarbeiter” der Mennonitengemeinde Schänzli, Muttenz (Schweiz), mit Schwerpunkten in der Kinder- und Jugendarbeit und ökumenischer Zusammenarbeit.

Seit 2005 war er an der Universität Heidelberg eingeschrieben und hat dort einen Master of Arts in Theological Research erreicht und schließlich 2013 seine Dissertation abgeschlossen. Jürg Bräker ist Mitglied der Mennonitengemeinde Heidelberg-Bammental und war 2010 mit dem Menno-Simons-Predigtpreis ausgezeichnet worden.

In der Konferenz der Mennoniten der Schweiz (KMS) sind 14 Schweizer Gemeinden – verteilt über die Regionen Jura, Bern, Emmental und Basel – mit rund 2.500 Mitgliedern zusammengeschlossen.