GesangbuchKOHLHOF – Das Gesangbuch der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) und der Konferenz der Mennoniten der Schweiz erschien im Jahr 2004 und fand auch über die konfessionellen Grenzen hinaus große Beachtung. Die erste Auflage ist nach knapp 10 Jahren nahezu ausverkauft.

Zeit für eine zweite Auflage und damit Anlass für die „Gesangbuchkommission“ noch einmal intensiv über Lieder, Texte und Register zu schauen. Die SchweizerInnen konnten zum zweitägigen Treffen Anfang April auf dem Kohlhof leider nicht kommen, dafür schickten sie aber mit der elektronischen Post zahlreiche Anmerkungen und Korrekturvorschläge. Darum geht es nämlich: Flüchtigkeitsfehler und einfach Übersehenes für die zweite Auflage zu verbessern. Es geht nicht darum, neue Lieder einzufügen oder alte Lieder wegzunehmen. Das hätte den Rahmen dessen, was möglich und gewollt ist, bei Weitem gesprengt.

Bis zum Mennonitischen Gemeindetag, der 2014 in Krefeld stattfindet, soll die zweite Auflage druckfrisch vorliegen. Das Begleitbuch zum Gesangbuch muss nicht neu aufgelegt werden. Von dieser wertvollen Hilfe für Organisten und Organistinnen, in dem sich auch Begleitungen zu Kanons und einstimmigen Liedern oder niedriger gesetzte Begleitsätze finden, sind noch genügend Exemplare vorhanden.

Ernst Christian Driedger

2 Kommentare zu “Mennonitisches Gesangbuch geht in die zweite Auflage”
  1. Liebe Freunde!
    Natürlich wollen wir eine Neuauflage, wenn die alte Auflage vergriffen ist. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass die Nummernfolge der Lieder unbedingt beibehalten wird. Ich denke, dies wird im Text auch indirekt gesagt. Gruß aus Oldenburg H-J ST

Comments are closed.