STUTTGART – Vom 7. bis 9. Dezember findet in Stuttgart eine gemeinsame Tagung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) statt. Unter dem Thema „Für ein zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“ geht es um Herausforderungen und Ermutigung für Christen, Gemeinden und Gesellschaft.

Diese Tagung knüpft an die Studie des Wuppertal-Institutes für Klima, Umwelt und Energie an, die im Auftrag von BUND, Brot für die Welt und dem eed herausgegeben wurde. Wir möchten darüber nachdenken, wie wir als Einzelne und als Freikirchen der Verantwortung, die Schöpfung zu bewahren und das Wohl aller Menschen zu suchen, in unserer Zeit entsprechen können.

Wie ist Nachhaltigkeit zu bemessen und zu erreichen? Welchen biblischen Auftrag erkennen wir? Für Impulse, Diskussion und Workshops stehen Experten aus unseren Freikirchen, aus Fachinstituten und von Brot für die Welt zur Verfügung; auch zu Detailthemen wie Energie, Eine Welt, nachhaltige Kirchengemeinde, Mobilität, Wirtschaften/ ethische Geldanlage, persönlicher Lebensstil, Frieden und gewaltfreies Leben.

Die Tagung ist ganzheitlich konzipiert in dem Sinne, dass Sachdiskussion und Gottesdienst, Aktion und Meditation, persönlicher Lebensstil und gesellschaftliche Bewegung zusammen gehören. Die Veranstalter erhoffen sich, mit den Ergebnissen dieser Tagung hilfreiche Impulse in unsere evangelischen Freikirchen und in die Gesellschaft hineingeben zu können.