Mennlex.de – Die ersten zwanzig Artikel des zweiten Teils sind online

mennlex-smallSTUTENSEE – Unter der Adresse www.mennlex.de sind nun die ersten Artikel des zweiten Teils des revidierten Mennonitischen Lexikons zu finden, das von Hans-Jürgen Goertz und einem Mitarbeiterkreis im Auftrag des Mennonitischen Geschichtsvereins herausgegeben wird. Der erste Teil mit den Personenartikeln erschien vor einigen Monaten und ist ist weitgehend abgeschlossen.

Nun folgt der 2. Teil mit Sachbegriffen zu Geschichte, Kultur und Theologie. Von “Antiklerikalismus” über “Mennonitische Identität” bis hin zum “täuferischen Schriftverständnis” und der “Täuferforschung” reicht das Themenspektrum. Zahlreiche weitere Artikel werden folgen. Die meisten werden zum Jahresende eingesandt worden sein und anschließend so zügig, wie es eben geht, für die Online-Version redigiert werden.

Der aktuelle Stand findet sich stets online unter www.mennlex.de