César Garcia aus BogotáTAIPEI/TAIWAN – Zum ersten Mal wird der Generalsekretär der Mennonitischen Weltkonferenz (MWK) aus dem globalen Süden kommen. Am 4. Mai hat das Exekutivkomitee der MWK César Garcia aus Bogotá, Kolumbien als Nachfolger für Larry Miller berufen. Er wird am 1. Januar 2012 die Nachfolge antreten.

„Ich freue mich über diese Möglichkeit in verantwortlicher Rolle der MWK zu dienen und im Auftrag des weltweiten Leibes Christi zu beten, nachzudenken und zu handeln.“  sagte César Garcia, nach seiner Berufung  „Gott wird verherrlicht, wenn die multikulturelle gegenseitige Abhängigkeit in seiner Kirche sichtbar wird in der Art wie wir Theologie betreiben, Ekklesiologie praktizieren und Christi Zeugen in der Welt sind. ”

Diese Berufung war eine der ersten Handlungen des Exekutivkomitees, bei seinem jährlichen Treffen. Es findet dieses Jahr vom 4. Bis 11. Mai in Taipei, Taiwan statt. „Die Bestätigung von Césars Kandidatur war für uns ein historischer Moment” sagte MWK Präsident Danisa Ndlovu „Es ist die Bestätigung dessen, dass wir als Glaubensgemeinschaft zusammenwachsen und zeigt uns, wie der globale Süden dem globalen Norden seinen Reichtum anbietet.“

Das Exekutivkomitee hat entschieden, dass die Geschäftsstelle der MWK von Straßburg, Frankreich nach Bogotá, Kolumbien umziehen wird. Zunächst wird César Garcia jedoch nach Straßburg kommen, um in der Übergangszeit ab August mit Larry Miller zusammen zu arbeiten.

César García, war von 2002 bis 2008 Vorsitzender der Iglesias Hermanos Menonitas de Colombia (Mennoniten Brüdergemeinden in Kolumbien). Im Moment schließt er sein Master Studium am Fresno Pacific Biblical Seminary in Fresno, Kalifornien ab.

Daneben ist er der Sekretär der MWK Missionskommission und ist Mitglied der MWK Arbeitsgruppe, die ein  Netzwerk von Dienstorganisationen entwickelt. Zusätzlich war García an Gesprächen zwischen verschiedenen täuferischen Gruppen und in ökumenischen Aktivitäten  in Kolumbien engagiert.

Laut García, 39,  hat die kolumbianische Konferenz und seine Ortsgemeinde Iglesia HM Torre Fuerte (Starker Turm MB Gemeinde) in Bogotá, ihn zum Studium nach Kalifornien gesandt, damit er nach Kolumbien zurückkehrt, wo er bis dahin als Gemeindegründer, Pastor und Dozent für Bibel und Theologie engagiert war.

Nachdem er im Januar 2010 nominiert wurde, hat García einen intensiven Gesprächsprozess mit Verantwortlichen in  seiner Konferenz und Freunden in Fresno geführt. Dieser Prozess führte dazu, dass  seine Nominierung von allen beteiligten einstimmig befürwortet wurde.

„Die Tatsache, dass so viele Personen in diese verschiedenen Gespräche involviert waren, hat mich ermutigt diese Berufung anzunehmen” sagte Garcia. Er fügte hinzu, dass seine Verantwortung gegenüber den kolumbianischen Gemeinden bleibt, aber im Kontext seiner breiteren Berufung gesehen wird. Das Büro in Kolumbien wird einen regelmäßigen Kontakt zu den Gemeinden dort ermöglichen.

García ist mit Sandra Báez verheiratet, die ebenfalls ihr Studium in Fresno abschließt. Sie haben zwei Töchter, María und Paula.

Text und Foto: Byron Rempel-Burkholder, MWK Redakteur