STRASSBURG – Das Mennonite Central Committee hat wegen der anhaltenden Gewalt in Ägypten seine 14 internationalen Mitarbeiter in Ägypten vorübergehend nach Straßburg in Frankreich verlegt.

„Die Arbeit von MCC in Ägypten ist zum Stillstand gekommen, und es bestanden und bestehen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Mitarbeiter, Partner und Nachbarn“, teilte MCC am 2. Februar mit. Die Mitarbeitenden verließen das Land in zwei Gruppen. Die ersten acht verließen Kairo am 31. Januar. Die restlichen sechs folgten am 1. Februar. Die Mitarbeiter konnten direkt Kontakt mit ihren Freunden und Familien aufnehmen.

Nur drei der MCC-Mitarbeiter sind selbst aus Ägypten und blieben vor Ort. Am Ende der Mitteilung wurde zur Fürbitte aufgerufen: „Wir bitten um eure Gebete in dieser Krise. Betet für die Menschen in Ägypten, dass die Gewalt bald zu Ende geht und ein gerechter Frieden herrschen kann“

One thought on “MCC zieht Mitarbeiter aus Ägypten ab”
  1. Schade, es ist in Ägypten zu dem gekommen, was wohl unvermeidlich war. Jetzt wird um die Macht gekämpft. Brandbomben fliegen, Schüsse fallen, Menschen werden gejagt. In Kairo findet eine regelrechte Schlacht zwischen Regimegegnern und Mubarak-Getreuen statt. Am Abend forderte die Armee im Staatsfernsehen den Abzug der Demonstranten vom Tharir-Platz. Mir tun die ganzen armen Menschen einfach leid. Warum, musste es nur dazu kommen.

Comments are closed.