Die ASM lädt ein zu einem Seminar mit Alejandro Zorzin und Hans-Jürgen Goertz vom 11. bis 12.02.2011 auf den Thomashof.

Die knapp 16 Monate, zwischen Februar 1534 und Juni 1535, in denen Täufer in der Stadt Münster regierten, sind als „warnendes Beispiel“ in die Geschichte eingegangen. Bis heute empfinden viele Täufergemeinden dieses Ereignis als „Schandfleck“ in ihrer fast 500-jährigen Geschichte, und haben es aus ihr verdrängt. Menno Simons wurde von den Geschehnissen in Münster tief berührt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem Weltbild der damals in Münster zusammengekommenen Täuferinnen und Täufer und frischen die historisch gesicherten Daten und Interpretationen zu diesem Kapitel täuferischer Erinnerung auf. Ein Kapitel, das oft mit dem schon fast zehn Jahre vorher (im Mai 1525) hingerichteten Reformator Thomas Müntzer verbunden und verwechselt wird.

Anmeldungen bis 22. Januar an Ruth Raab-Zerger (06352-67396 oder ruth.raab-zerger@gmx.de)