mennos-nlAMSTERDAM – Gleich mehrere historische Ereignisse jähren sich 2011 und bieten Grund und Anlass für Jubiläumsfeierlichkeiten in den Niederlanden. Vor 450 Jahren starb Menno Simons (1561), vor 275 Jahren wurde das Mennonitische Seminar in Amsterdam gegründet (1735), vor 200 Jahren wurde die Algemene Doopsgezinde Sociëteit (ADS), die Vereinigung der niederländischen Mennoniten gegründet (1811) und vor 100 Jahren wurde in Friesland mit Anne Zernike die erste Frau in den Pastorendienst eingesetzt (1911). Die Mennoniten waren Vorreiter auf diesem Gebiet.

Geplant sind mehrere Konferenzen, Touren, Theaterstücke und Ausstellungen. Das Jubiläumsjahr soll aber nicht nur zum zurückblicken einladen sondern auch Mut machen, nach vorne zu sehen.
Genauere Informationen und Termine zum Jubiläumsjahr finden sich unter www.doopsgezind.nl