ack-hamburgHAMBURG – Am 30. Oktober findet in Hamburg ein Studientag zur Versöhnung zwischen Lutheranern und Mennoniten statt. Eingeladen wird von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg und der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen an der Universität Hamburg. Zu Vorträgen und Diskussionen in der Universität sowie zum Abendmahlsgottesdienst in der Hamburger Mennonitenkirche wird herzlich eingeladen.

In einem bewegenden Akt der Versöhnung während der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart (Juli 2010) haben Lutheraner und Mennoniten ihre Beziehungen auf eine neue Basis gestellt und sind gegenseitig neue Verpflichtungen eingegangen, denen man sich auch in Hamburg stellen will. Da Mennoniten bereits seit über 400 Jahren in Hamburg vertreten sind, bietet es sich an, gerade dort nach Möglichkeiten der Versöhnung zu fragen.

Es stellt sich die Frage, inwiefern die gemeinsame Erforschung der Geschichte als Voraussetzung zu heilender Erinnerung innerhalb der vielfältigen Beziehungen in der Ökumene werden kann, damit Versöhung in Christus möglich wird.

Das genaue Programm und die Referenten finden sich im Veranstaltungsflyer, der hier heruntergeladen werden kann (PDF)

Um Anmeldung bis zum 20. Oktober 2010 wird gebeten, an die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg, Tel 040 30620335, info@ack-hamburg.de