WEISSENHORN – 850 Jahre Stadt Weißenhorn feiert dieses südlich von Ulm gelegene schwäbische Städtchen im Jahr 2010. In der zu diesem Anlass herausgegebenen Festschrift findet sich auch ein Aufsatz von Wolfgang Krauß. Er handelt von fünf Täufern, die am 24.4.1528 durch einen Trupp Täuferjäger des Schwäbischen Bundes aus Leitershofen bei Augsburg nach Weißenhorn entführt wurden. Der prominenteste unter ihnen war Eitelhans Langemantel aus einem Augsburger Patriziergeschlecht. Mit ihm entführt wurden sein Knecht Hermann Anwalt und dessen Frau Margarete, sowie die beiden Handwerker Bernhard Zirgkendorfer und Hans Pfefferlin aus Göggingen nahe Augsburg. Die Gefangenen wurden in Weißenhorn gütlich und peinlich (unter Folter) verhört und nach ihrem Widerruf ohne Prozess hingerichtet. Am 11.5.1528 wurden die Männer enthauptet, die Frau ertränkt.
Der Aufsatz schildert Entstehung und Kontext des täuferischen Netzwerks in Augsburg, erläutert einander widerstreitende Lehrinhalte verschiedener Führungsfiguren, skizziert Veröffentlichungen und Aktivitäten Langenmantels, fragt nach der Vision der Täuferbewegung und welche Rolle die Naherwartung der Wiederkehr Christi und deren Datierung durch Hans Hut spielt.
Zur Vorstellung der Festschrift waren die Autoren der Beiträge am 9.7.2010 zu einer Feier in die Stadthalle eingeladen. Die beiden Herausgeber, Erich Mennel als Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins Weißenhorn 1908 und Wolfgang Ott als Museumsleiter, skizzierten jeweils kurz den Inhalt der einzelnen Aufsätze. Bürgermeister Wolfgang Fendt, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Landrat Erich Josef Gessner, sowie die bayerische Justizministerin Beate Merk sprachen Grußworte. Im Anschluss an die Feier konnten sich die Autoren bei schwäbischen Maultaschen kennenlernen und Erfahrungen austauschen.
Wolfgang Krauß, Wenn einer zu ihm käme und spreche: Der Friede Gottes sei mit dir, Zur Aktualität der Weißenburger Täuferhinrichtung, S.123-137. In: Erich Mennel und Wolfgang Ott (Hg.), Weißenhorner Profile, 1160-2010, Beiträge und Untersuchungen zur Stadtgeschichte, Kataloge und Schriften des Weißenhorner Heimatmuseums Bd. 5, 420 S., Weißenhorn 2010. ISBN 3-928891-09-X. 25 €