Weltweite Bruderschaft

KIRCHHEIMBOLANDEN – Die sechste, überarbeitete und ergänzte Ausgabe des Buches „Weltweite Bruderschaft“ kam vor kurzem aus der Druckerei. Das von Dr. Horst Gerlach herausgegebene Geschichtsbuch hat 542 Seiten und enthält 342 teils farbige Bilder und Landkarten.

Es war nach dem 2. Weltkrieg, Dr. Horst Penner kam als Flüchtling und kriegsversehrt von Neuteich bei Danzig und auf dem Umweg über das Frankenland in die Pfalz. Da er in Königsberg Geschichte studiert und seine Doktorarbeit sich mit den Mennoniten im Weichselmündungsgebiet beschäftigte hatte, traute der Mennonitische Geschichtsverein mit Sitz auf dem Weierhof ihm zu, auch eine gut verständliche, aber auch wissenschaftlich fundierte Gesamtgeschichte der Mennoniten zu verfassen. Sein eigene Privatbibliothek und Quellen waren durch die Flucht 1945 natürlich im Danziger Raum zurückgeblieben. Aber auf dem Weierhof hatte Pfarrer Christian Neff (+ 1946) eine große, Weltumfassende Bibliothek gesammelt und zusammen mit Christian Hege, Zeitungsredakteur in Frankfurt, 1913 das Mennonitische Lexikon begonnen, so dass reichlich Quellenmaterial zur Verfügung stand. Dazu gab es die Anfänge der Mennonitischen Forschungsstelle von Dr. Ernst und Rose Crous in Göttingen/ Niedersachsen. Die Zeit musste er sich allerdings nehmen.

So konnte dann die erste Auflage 1955 erscheinen. Die Bebilderung war damals schon weltweit, die Landkarten einfach und wurden später bis zur 3. Auflage 1972 verbessert. – 1983 baten dann Dr. Penner und sein Freund, Dr. Horst Quiring, Korntal, den jetzigen Verfasser Dr. Horst Gerlach, Weierhof, die 4. Auflage rechtzeitig zur Mennonitischen Weltkonferenz in Straßburg 1984 herauszubringen. Das Ziel war, die Veränderungen, die der 2. Weltkrieg unter den Westpreußischen Glaubensgeschwistern, wie Flucht und Vertreibung, Verfolgung und Deportationen in Russland nach Sibirerin und Kasachstan mit zu bearbeiten. Außerdem kamen Ergänzungen in Wort, Bild und Landkarten für die Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Belgien, Spanien, Luxemburg, Großbritannien, Galizien und Polen, Paraguay, Bolivien, Brasilien und Uruguay sowie die sehr erfolgreiche Missionsarbeit und schulischen und charitativen Leistungen der Mennoniten in Indonesien hinzu.

Die 5. Auflage erschien 1995 in Eigenregie von Dr. Horst Gerlach mit Bildern und Landkarten stark erweitert. 2010 hat nun die 6. Auflage das Licht der Welt erblickt und kam beim GTS-Druck in Kirchheimbolanden gerade frisch von der Druckpresse. Diese Auflage wurde durch einen die weltweite Verbreitung illustrierenden Bildteil erweitert.

Der überwiegende Teil der Ausgabe geht an die Umsiedler und deren Nachkommen aus der ehemaligen Sowjetunion, die heute mit Kindern fast 300.000 Personen ausmachen. Ein kleinerer Teil von denen ist auch schon wieder nach Kanada und Paraguay weiter gewandert. Die übrigen Glaubsensgeschwister in Europa, Kanada, Mexiko und wo immer man der deutschen Sprache mächtig ist und Interesse an den historischen Zusammenhängen einer bunten, z. T. auch sehr traurigen Geschichte, wie Verfolgung; aber auch erfolgreichen Zeiten in der Mission oder Wiederaufbau nach Flucht und Vertreibung interessiert sind. Das am weitesten verschickte Buch ging nach Japan, wo es rund 2600 Mennoniten gibt.

Das Buch hat 542 Seiten mit 342 Bildern und Landkarten. Es kann bis zum 31. Juli für 20 Euro plus Porto bezogen werden, danach kostet es 25 Euro, plus Versand.

Adresse: Dr. Horst Gerlach, Am Gerbach 3, 67295 Weierhof, Tel. 06352-5494, E-Mail: hogerlach@aol.com

One thought on “Weltweite Bruderschaft – Mennonitisches Geschichtsbuch neu aufgelegt”
  1. Ich suche geschichtliches über Kommerau(Kommorsk)Kreis Schwetz.
    Meine Ahnen siedelten dort bereits 1750 oder früher.Woher kamen Dieselben?Waren es Mennoiten oder Lutheraner?
    Bei Görts wird George Lucks im Grundbuch 1806 Haus 1 festgestellt.
    MfG

Comments are closed.