BAMMENTAL – Am 25.11.2010 findet die Preisverleihung des Michael-Sattler-Friedenspreis in Rottenburg am Neckar statt. Das Deutsche Mennonitische Friedenskomitee (DMFK) vergibt den Friedenspreis 2010 an Prof. Dr. Howard Zehr (USA). Das Preisgeld geht an seine Arbeitsstelle, das Center for Peace and Justicebuilding an der Eastern Mennonite University, wo Menschen aus aller Welt in friedensstiftender Arbeit für ihre Heimatländer ausgebildet werden. Das DMFK bittet um Spenden für den Friedenspreis.
Seit den 1970er Jahren hat Zehr mit Straftätern und ihren Opfern gearbeitet. Er gilt als Mitbegründer einer neuen Bewegung im Rechtssystem: die ‚Restorative Justice’ oder ‚wiedergutmachende Gerechtigkeit’. Nach Zehr soll die Behandlung krimineller Delikte nicht vorrangig zwischen Staat und Täter ausgehandelt werden. Gerechtigkeit verlangt, dass die Bedürfnisse der Opfer im Vordergrund stehen. Durch seine praktischen und theoretischen Leistungen auf diesem Gebiet ist Zehr zum international anerkannten Experten in diesem Bereich geworden.
Spenden können an das Konto 212 400 69 bei der Sparkasse Heilbronn (BLZ 620 500 00) gesendet werden, Verwendungszweck: Friedenspreis 2010.
www.dmfk.de