BORKEN – Die druckfrischen Ausgaben der Timeline II kamen im Dezember in Borken an. In der Timeline II (dt. Zeitreihe), werden 500 Jahre Geschichte der weltweiten Gemeinschaft der Mennoniten als Ziehharmonika-Faltbuch mit einer Länge von ungefähr drei Metern aufgezeigt. Die Timeline II basiert auf der mittlerweile vergriffenen Timeline I, die 1985 von Kreiders produziert worden war. Die Timeline II wurde vom Holländer Jacob Schiere unter der grafischen Mithilfe seiner Tochter Nelleke Schiere erstellt und wird in fünf Sprachen vom „Menno Simons Centrum“ in den Niederlanden herausgegeben.

Die Timeline II ist in geschöpftem schwarzen Zaanschen Karton aus der Windmühle „Der Schulmeister“ gebunden. Das Binden in Rückenstichheftung geschah im Herbst 2009 in Handarbeit von Freiwilligen aus verschiedenen niederländischen Mennonitengemeinden.

Den deutschen Vertrieb übernahm die Buchhandlung Atempause in Borken, dort können die Faltbücher für 25 Euro plus Versand bestellt werden. (pioteam@onlinehome.de)