wgt-emblemSTEIN – Vertreterinnen der neun Mitgliedsorganisationen des Weltgebetstages in Deutschland sowie Gäste aus aller Welt kamen am  11. und 12. November 2009 in Stein und Nürnberg zusammen. Anlass war, dass vor 60 Jahren die Weltgebetstagsliturgie in großer Anzahl gedruckt und von Stein aus erstmalig deutschlandweit verschickt wurde.

Unter den Festgästen waren auch die Geschäftsführerin des Internationalen Weltgebetstagskomitees, Eileen King, Komiteemitglieder der Nachbarländer Polen, Österreich, Schweiz und Frankreich sowie Vertreterinnen der kirchlichen Frauenverbände. Für die AMG nahm Margarete Moritz an den Feierlichkeiten teil.

Abwechslungsreiche Interviews beim Festabend am 11. November warfen Schlaglichter auf die letzten 60 Jahre Weltgebetstag in Deutschland und nahmen die rund 80 Festgäste mit auf eine Reise durch die Geschichte. Marthe Wandou, freiberufliche Gendertrainerin und Projektpartnerin des Deutschen Weltgebetstagskomitees, berichtete über die Frauenbewegung in Kamerun, dem Weltgebetstagsland 2010.

Auf der anschließenden Fachtagung am 12. November beleuchtete Dr. Elfriede Dörr aus Rumänien den „Lernort Weltgebetstag“. Zum  „Tisch der Ökumene“ steuerten dann jede Mitgliedsorganisation und auch die internationalen Gäste eine ganz persönliche Gabe bei.

www.weltgebetstag.de