MÜNCHEN – In der Radiosendung „Evangelische Perspektiven“ von Bayern 2 werden in dieser Woche die Mennoniten thematisiert. „Luthers radikale Brüder und Schwestern“ nennt sie die Autorin Susanne Betz und interviewt dazu Mennoniten vom Weierhof. Die Sendung lässt sich im Internet als Podcast anhören.

In 25 Minuten geht es im Schnelldurchlauf durch einige Kapitel mennonitischer Geschichte, als Interviewpartner dienen unter anderem Gary Waltner von der Mennonitischen Forschungsstelle Weierhof sowie Walter und Carmen Rossol, der neue Pastorenehepaar der dortigen Mennonitengemeinde.

Der Beitrag lässt sich auch in der ARD Mediathek als MP3 herunterladen.

2 Kommentare zu “Luthers radikale Brüder und Schwestern – Bayern 2 erzählt Geschichten über Mennoniten”
  1. Ich bin dem Link gefolgt und es findet den stream nicht… das runterladen ist eher kompliziert aber scheint zu funktionieren.
    Was mich aber schon vor dem Hören enorm geärgert hat: „Sie nehmen die Bibel buchstabengetreu beim Wort, … “ heißt es im Vortext. Hmmmmm, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ICH nehme die Bibel NICHT buchstabengetreu beim Wort. Der Rest vom Text von wegen pazifismus, Staat, Taufe war in Ordnung aber wer hat ihnen DAS den eingeredet?!
    Jetzt beim Hören:
    „Amische und Huterer verbanden sich zu den Mennoniten…“ – komisch, ich hatte es immer so verstanden, dass die Amischen sich abspalteten und die Huterer parallel entstanden…
    und dann erklären sie doch noch die richtige geschichte…wieso nicht gleich?
    Naaaaaaajaaaaaa, man kann es aushalten. Viele O-Töne, da konnten sie dann gar nicht mehr viel kaputtmachen.

Comments are closed.