BAD KÖNIGSHOFEN – Bereits zum zweiten Mal lud die Mennonitengemeinde Bad Könighofen zu einem ökumenischen Seminar im Rahmen der „Dekade zur Überwindung von Gewalt“ ein. Am 9. und 10. Mai gestaltete ein Team vom Deutschen Mennonitischen Friedenskomitee (DMFK) Workshops, Berichte und einen Gottesdienst.

Das neue Konzept des DMFK sich dem Thema „Gewalt“ und „Konflikte kreativ lösen“ zu nähern, schließt alle Altersgruppen einer Gemeinde ein. Persönliche Erfahrungen mit Gewalt können genau so zur Sprache kommen  wie eine generelle Auseinandersetzung mit Definition von Gewalt. Kreativ gestaltet vom Team mit Dr. Jakob Fehr, Ulrike Schmutz und Margret Mundorf, können Veränderungsansätze  nicht nur diskutiert, sondern auch spielerisch ausprobiert werden. Der aufgezeigte „dritte Weg“, orientiert am Beispiel und Lehre Jesu, Frieden zu stiften, gewann in ermutigender Weise Gestalt. Auch die MainPost berichtete über die Veranstaltung.

Gemeinden, die Interesse an Seminaren zu der Themenreihe „Jugend stiftet Frieden! – Gemeinde stiftet Frieden!“ haben können sich direkt an das DMFK wenden. Informationen unter http://www.dmfk.de/angebote.html