HAMBURG – Erstmalig wird in diesem Jahr der Menno-Simons-Predigtpreis von der „Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen“ (Universität Hamburg) verliehen. Die Jury entschied sich für eine Predigt von Ernst Christian Driedger zu dem alttestamentlichen Text 1. Könige 19. Die prämierte Predigt wird am Sonntag, den 7. Juni 2009 im Gottesdienst der Mennonitenkirche in Hamburg-Altona (10 Uhr) zu hören sein. Im Anschluss findet die öffentliche Preisverleihung statt.

Der Predigtext handelt vom Kampf zwischen JHWH, dem Gott Israels, und Baal, von Monotheismus und vom Problem der theologischen Gewaltlegitimation. Die Predigt verdichtet diese Großthemen in der kleinen Erzählung von der überraschend anderen Gotteserfahrung des Propheten Elia, dem Gott weder im „starken Wind“, noch im „Erdbeben“ oder im „Feuer“ begegnet, sondern im „stillen, sanften Sausen“.

Ernst Christian Driedger (1957), Förster, predigt gelegentlich in seiner Heimatgemeinde, der Mennonitengemeinde Kohlhof, wo er sich auch in der Ökumene engagiert. Driedger ist in der Nordpfalz aufgewachsen, 1972 wurde er in der Mennonitengemeinde Weierhof getauft. Er ist Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden K.d.ö.R. Ernst Chr. Driedger ist verheiratet mit Anne Käthe Schönhals Driedger, sie haben zwei Kinder. Zu seinen Talenten gehört auch das Gitarrenspiel, das bei eigenen Konzerten zu hören ist.

Mit dem Menno-Simons-Predigtpreis sollen Predigten angeregt und gewürdigt werden, die das biblische Zeugnis im Licht der täuferisch-mennonitischen Tradition zur Sprache bringen. Im Horizont gelebter Ökumene sollen sie friedenskirchliche Orientierungen fördern, sowie durch Glaubwürdigkeit überzeugen, um spirituelle Stärkung bieten zu können. Ferner sollen die Predigten zur inhaltlichen Auseinandersetzung in der eigenen Gemeinde, mit anderen Konfessionen sowie dem öffentlichen Leben anregen.
Der Preis wurde von Dr. h.c. Annelie Kümpers-Greve (Mennonitengemeinde Hamburg) gestiftet und ist mit Euro 2.000 dotiert. Zur Hälfte geht der Betrag an den Prediger, zur anderen Hälfte an seine Gemeinde, um wissenschaftlich reflektierte Bibelarbeiten im Wirkfeld der Predigenden zu fördern.

Die Jury umfasst mennonitische Theologen und Historiker, Vorsitzender ist der Leiter der Arbeitsstelle, Dr. Fernando Enns, als externer Gutachter fungiert Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann (Praktische Theologie, Universität Hamburg).

3 Kommentare zu “Menno-Simons-Predigtpreis 2009 geht an Ernst Christian Driedger”
  1. Ich habe ECd bei einem Konzert in unserer Evangelischen Jugend in Haßloch kennengelernt. Und war beeindruckt. Vor allem auch von seinem Lied: „Hännes’che duck dich…“ Er ist ein konsequent friedensbewegter Mensch. Das war eine gute Begegnung.

Comments are closed.