BAMMENTAL – Grenzen überschreiten, an die Grenze des Möglichen gehen, das beeinhaltet der Name der koreanischen Friedensdienstorganisation „Frontiers“. Wie in den vergangenen Jahren unterstützt das Deutsche Mennonitische Friedenskomitee die internationalen Friedenscamps in Afghanistan und Ost Timor.

Nördlich von Kabul gestalten Freiwilligenteams in mehreren kleinen Dörfern ein Freizeit- und Friedensschulprogramm. Der Lehrplan der Friedensschule ist so ausgearbeitet, so dass auch pädagogisch Ungeübte mitmachen können. Die Freiwilligen leben unter denselben Bedingungen wie die afghanische Bevölkerung. In Ost Timor ist bereits das 7. Friedenscamp in Vorbereitung. Die Teilnahme indonesischer Mennoniten unterstreicht den Versöhnungsaspekt.

Immer noch geht es darum, die Folgen jahrzehntelanger indonesischer Besatzung zu überwinden.
Raphael Funck und Wolfgang Krauß werden die Teams vorbereiten. Raphael war mehrfach in Ost Timor und Afghanistan und hat dort an Friedenseinsätzen teilgenommen. Wolfgang hat als Friedensarbeiter vielfältige Erfahrungen in Kriegs- und Krisengebieten.

Anmeldung und weitere Informationen bei
Demetrius Ens / The Frontiers: DemetriusEns@web.de
Raphael Funck / DMFK: Raphael.Funck@gmx.de