GHOM, Iran – Trotz international angespannter Stimmung waren drei amerikanische christliche Theologen als Redner einer muslimischen Konferenz eingeladen, die am 6. und 7. September 2006 in Ghom, Iran, stattfand. An der Tagung nahmen über 100 internationale Gäste sowie schätzungsweise 4.000 Iraner teil. Die Hauptansprachen hielten führende schiitische Gelehrte sowie der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad.

In ihren Vorträgen sprachen die drei Theologen über das christliche Verständnis vom Messias. David W. Shenk erklärte „Die messianische Hoffnung in der biblischen Eschatologie“ und sagte, dass der Messias Jesus Christus die Fülle der Gegenwart des Reiches Gottes sei. In ihm habe sich Gottes Herrschaft in Form von leidender Liebe und Vergebung offenbart.

Im Rahmen der Tagung überreichte David W. Shenk Präsident Ahmadinedschad ein Exemplar seines Buches „Woran ich glaube – Ein Muslim und ein Christ im Gespräch“ (verfasst mit Badru D. Kateregga, deutsche Ausgabe im Neufeld Verlag, Schwarzenfeld 2005. Englischer Originaltitel: „A Muslim and a Christian in Dialogue“).

Das Buch zeigt, wie es trotz großer Unterschiede gelingen kann, den eigenen Glauben zu bezeugen und respektvoll aufeinander zu hören. Der Band enthält im ersten Teil zwölf Kapitel des muslimischen Autors Badru D. Kateregga, jeweils versehen von einem kurzen Kommentar aus christlicher Perspektive. Im zweiten Teil ist es andersherum; David W. Shenk bezeugt den christlichen Glauben in zwölf Stichworten, Kateregga kommentiert aus muslimischer Sicht.

„Dieses Buch steht gegen den Trend und zeigt, dass und wie ein Muslim und ein Christ miteinander über ihren Glauben sprechen können. Schon im Aufbau spürt man deutlich, dass Badru Kateregga und David Shenk ihren Glauben so darzustellen bemüht sind, dass die grundlegende Verwandtschaft von Christentum und Islam wie ein roter Faden erscheint. Gleichzeitig werden aber auch die Differenzen herausgearbeitet und Spannungen und Unvereinbarkeiten nicht verschwiegen“ (Oberkirchenrat Dr. Martin Affolderbach, Referent für interreligiösen Dialog im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, im Vorwort).

Dr. David W. Shenk lebt in Salunga, Pennsylvania (USA). Er hat jahrzehntelang in Tansania, Somalia und Kenia gelebt und war im Rahmen seiner Lehrtätigkeit und seines Engagements im interreligiösen Dialog bereits in über 90 Ländern. Von 1998 bis 2002 war er Theologieprofessor in Klaipeda, Litauen. Die beiden Autoren sind Freunde und beteiligen sich seit vielen Jahren am interreligiösen Dialog zwischen Muslimen und Christen. Beide haben zahlreiche Bücher verfasst, viele davon zum Dialog von Christentum und Islam.

Woran ich glaube. Ein Muslim und ein Christ im Gespräch
„Woran ich glaube. Ein Muslim und ein Christ im Gespräch“ jetzt bestellen