BONN / FRANKFURT – Mit hohen Erwartungen verbindet der Trägerkreis der Ökumenischen FriedensDekade den Relaunch seiner neu gestalteten Internet-Seiten. Vom 12.-22. November wird unter dem Motto „… und raus bist du.“ die 27. Ökumenische FriedensDekade durchgeführt.

Unter www.friedensdekade.de finden sich neben Gedankenanstößen zum zentralen Motto auch Informationen zur Geschichte der Ökumenischen FriedensDekade. Und ein Archiv ermöglicht den Rückblick auf Themen, Inhalte und Materialien vergangener Jahre.

„Wir erhoffen uns eine noch höhere Zugriffszahl auf unsere Seiten im Internet“, so Jan Gildemeister von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) in Bonn, die neben der Oekumenischen Centrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in Frankfurt zu den Trägern der Ökumenischen FriedensDekade zählt. „Schon die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass immer mehr kirchliche Mitarbeiter, Friedensgruppen und pädagogisch tätige Personen das Angebot zur FriedensDekade über das Internet genutzt haben. Wir haben die Seiten nun noch überschaubarer gemacht und erhoffen uns dadurch eine erhöhte Anzahl an Materialbestellungen über das Internet.“

Noch Ende Mai wird den über 2.000 Bestellerinnen und Bestellern des Vorjahres die neue Materialliste zugesandt, die bereits jetzt im Internet abrufbar ist. In diesem Jahr werden die bestellten Materialien bereits einen Monat früher, nämlich Ende Juli, zugestellt. Auf den neuen Internetseiten können sich interessierte Personen über die diesjährige thematische Schwerpunktsetzung informieren und einen Blick auf die angebotenen Arbeits- und Aktionsmaterialien werfen.

Mehr Informationen unter www.friedensdekade.de

Auf den Seiten des Mennonitischen Friedenszentrums Berlin findet sich ein Artikel von Martina Basso zum Motto der diesjährigen FriedensDekade.