ROTTENBURG/BAMMENTAL – Zur Verleihung des Michael-Sattler-Friedenspreises an die Organisation „Christian Peacemaker Teams“ (CPT – Christliche Friedensstifterteams) am 20.5.06 werden zwei Vertreterinnen von CPT nach Rottenburg kommen. Maxine Nash aus Waukon, Iowa, USA sowie Jan Benvie aus Inverkeithing, Schottland.

Maxine Nash ist Quäkerin und arbeitet seit 2003 vollzeitig für CPT. Zuvor war sie in der klinischen Forschung für medizinische Geräte und pharmazeutische Produkte, sowie als Direktorin der internationalen Arbeit von Friends United Meeting, Richmond, Indiana tätig. CPT-Einsätze führten sie nach Palästina und Irak. Zeitweise war sie im CPT-Leitungskomitee.

Jan Benvie ist Mutter zweier erwachsener Kinder und Glied der Scottish Episcopal Church und eines franziskanischen Laienordens. Zudem ist die Sonderschullehrerin im Vorstand des schottischen Versöhnungsbundes und Mitglied der Anglican Pacifist Fellowship. Sie machte ihre CPT-Grundausbildung im Januar 2005 und war sechs Wochen auf einem Einsatz in Bagdad im Sommer 2005. Derzeit noch „CPT-Reservistin“, wird sie ab Juli 2006 vollzeitig für CPT arbeiten.

Siehe auch: Der Michael-Sattler Friedenspreis wird in diesem Jahr erstmals verliehen.