BAD BLANKENBURG / STUTTGART – Zum 160. Mal veranstaltet die 1846 gegründete weltweite Bewegung der Evangelischen Allianz vom 8. bis 15. Januar 2006 eine Woche des Gebets. Motto ist das Wort von Jesus Christus „Ich lebe und ihr sollt auch leben“. Auch viele Mennonitengemeinden beteiligen sich an der Aktion.

Der Allianz-Generalsekretär Hartmut Steeb (Stuttgart) forderte angesichts von Mangel in der Welt zu einem einfachen Lebensstil auf und zur Unterstützung von Missionaren. „Lasst uns dafür beten, wie wir konkret helfen können“, sagte er.

Die Gebetswoche finde in mehr als 25 Ländern statt, teilte die Deutsche Evangelische Allianz weiter mit. Sie rechne in Deutschland mit 350.000 Teilnehmenden in 1.200 Orten. Die Evangelische Allianz ist nach eigenen Angaben eine Bewegung, der Christen unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit angehören. Derzeit zählten sich in 124 Nationen etwa 380 Millionen Christen dazu.

Informationen zur Gebetwoche gibt es im Internet unter: www.ead.de/aktuell
Mit Material von epd