25. – 27. November 2005 – Gewalt in der Schule – Muss das sein? Herbsttagung Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee (DMFK) auf dem Thomashof.

Gewalt in der Schule hat vielfältige Formen, von der „harmlosen“ Keilerei auf dem Schulhof über Mobbing und sexuelle Übergriffe bis zu Geiselnahme und Amokmordtaten. Von Gewalt geprägte Beziehungen sind ein Problem nicht nur unter Schülern, sondern auch zwischen Lehrern und Schülern und unter Lehrern. Zwar ist die Prügelstrafe abgeschafft und Streitschlichterprogramme tragen in vielen Schulen inzwischen zu positiver Konfliktaustragung bei. Doch schon durch die Schulpflicht ist Zwang und damit Gewalt Teil des Systems Schule. Die Tagung beschäftigt sich ausgehend von den Erfahrungen teilnehmender Schüler, Eltern und Lehrer mit Formen und Ursachen von Gewalt in der Schule und Möglichkeiten ihrer Überwindung. Sie fragt auch nach Modellen einer anderen Schule, in der weniger Gewalt und mehr Friedens- und Konfliktfähigkeit gelernt wird. Neben einführenden Vorträgen wird das Thema in Rollenspielen und anderen kreativen Methoden angegangen.

Tagungsort: Tagungsstätte Thomashof

Zeitraum:
Beginn am Freitag um 18.00 Uhr mit dem Abendessen
Ende am Sonntag um 13.00 Uhr nach dem Mittagessen

Referent:
Stefan Maaß ist Mitarbeiter der Arbeitsstelle Frieden der Evangelischen Landeskirche in Baden. Er arbeitet zum Thema Konfliktbewältigung in Schulen und trainiert Streitschlichter/innen.

Tagungspreis:
€ 100,– im DZ; € 120,– im EZ; Ermäßigung möglich.

Anmeldung möglichst bis 1. 11. 2005:
DMFK, Hauptstr. 1, 69245 Bammental,
Tel.: 06223 5140, Fax: 06223 47791,
E-Mail: dmfk.menno.peace@t-online.de
www.dmfk.de