BAD BLANKENBURG – Am 18. September soll der neue Bundestag gewählt werden. Die Evangelische Allianz lädt die Wähler ein, ihre Politiker ganz direkt mit den Zehn Geboten zu konfrontieren. Zeitgleich mit der Bekanntgabe der Auflösung des Bundestages durch Bundespräsident Horst Köhler am 21. Juli hat die Deutsche Evangelische Allianz ihre Wahlprüfsteine für die Neuwahl des Parlaments veröffentlicht.
Die Wahlprüfsteine der Allianz sollen Christen helfen, im Meinungs- und Stimmengewirr wesentliche politische Fragen zu stellen, die das Zusammenleben auf längere Zukunft betreffen. Die Allianz sieht eine grosse Gefahr, dass die Wertebindung, die sich an biblischen Massstäben orientiert, immer mehr ausgehöhlt werde und damit in ihrem Kernbestand bedroht sei.
Die neun ausführlichen Wahlprüfsteine (Titel: Das wollen Christen vor der Wahl wissen…) werden allen Mitgliedern des Bundestags und den bundesweit arbeitenden politischen Parteien übersandt mit der Bitte um klare Stellungnahme. Darüber lädt die DEA Christen ein, sich mit diesen Wahlprüfsteinen an ihre Kandidaten vor Ort zu wenden und diese um Äusserungen zu bitten.