BONN – Die AMG lud am am 17. Juni zu einem Ökumenetag für alle ein, die sich in irgendeiner Form ökumenisch engagieren. Neun Personen waren der Einladung nach Bonn ins Büro des MCC gefolgt, dazu war Dr. Voß von der Ökumenischen Zentrale aus Frankfurt gekommen, wo er als Freikirchlicher Referent tätig ist.

Ökumene vollzieht sich auf mehreren Ebenen: vor Ort zwischen einzelnen Gemeinden bilateral oder im Rahmen der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen), regional zwischen mehreren Kirchen (in den regionalen ACKs), bundesweit und schließlich weltweit im Ökumenischen Rat der Kirchen. Für die großen Kirchen bezeichnet ökumenisch immer noch weitgehend das Miteinander von Evangelischer und Katholischer Kirche. Da ist es für Mennoniten, die sich in der Ökumene in verschiedenen Funktionen und an verschiedenen Stellen engagieren, gut, ja nötig, sich zu informieren, um zu wissen, was sich auf den anderen Ebenen tut, aber auch, um das eigenen Engagement in einem größeren Rahmen verankern zu können.

Darum lädt die AMG alle, die sich in irgendeiner Form ökumenisch engagieren, einmal im Jahr zu einem Ökumenetag ein. Alle sind eingeladen zum Gespräch über das gemeinsame Anliegen, jeder kann die Fragen thematisieren, die sich ihm bei seiner Arbeit stellen.

Am 17. Juni in waren 13 Stichworte als Gesprächsthemen vorgegeben. Sie spannten den Bogen von sehr grundsätzlichen Fragen, die eine längere Diskussion erforderten, zu konkreten Hinweisen oder Informationen. Breiten Raum nahm die Diskussion um das Verhältnis von ökumenischem Engagement zu innermennonitischer Beziehungsarbeit ein, womit das Miteinander der verschiedenen mennonitischen Gruppen gemeint ist.

Am Ende fuhren wir heim, versehen mit vielen neuen Hinweisen und Anregungen und bestärkt in der Überzeugung, daß ökumenische Aktivitäten nicht eine zusätzliche Aufgabe unserer Mennonitengemeinden darstellen, sondern zu ihrem Kern gehören, wenn sie wirklich christliche Gemeinden in der Verbundenheit mit anderen christlichen Gemeinden sein wollen.

Der nächste Ökumenetag der AMG findet in am 30. Juni 2006 in Frankfurt/Main statt.

Christoph Wiebe