KARLSRUHE – Das Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden (juwe) hat das für Himmelfahrt auf dem Thomashof geplante Jugendtreffen absagen müssen – es waren nicht genügend Anmeldungen eingegangen.

Im juwe-Forum heisst es „Viele fanden zwar das Thema ansprechend und hatten eigentlich Lust zu kommen, doch zu wenige haben sich dann auch angemeldet. Persönliche Gründe, Schule und volle Terminkalender führten dazu, dass wir nur ein Viertel der erwarteten Anmeldungen bekamen. Damit ist das Jugendtreffen in der geplanten und angekündigten Form nicht durchführbar.“

Jetzt beginnt die Suche nach den Ursachen. Die Jugendlichen sind aufgerufen, Rückmeldungen zu geben aus welchen Gründen sie sich jeweils angemeldet oder nicht angemeldet haben. Das juwe erhofft sich so ein besseres Gelingen der kommenden Veranstaltungen.

Eingeladen wird bereits zum Herbstjugendtag am 5. November am Bodensee, der auf jeden Fall stattfinden wird. Nächstes Jahr gibt es über Himmelfahrt die Möglichkeit, mit einer Gruppe zur Mennonitischen Europäischen Regionalkonferenz (MERK) nach Barcelona, Spanien zu fahren und dort mennonitischen Jugendlichen aus anderen Ländern zu begegnen.

www.juwe-mennoniten.de