HAMBURG – Am 12. Februar fand in der Mennonitenkirche in Altona ein Norddeutscher Frauentag unter dem Thema „Grenzen, die ich in meinem Leben erfahre“ statt. Aufgrund der positiven Resonanz soll am Samstag, den 8. Oktober 2005 wieder ein Frauentag in Altona stattfinden.

In einem Bericht im Gemeindebrief schreibt Marianne Gamp: „Der Tag begann draußen mit Regen und Kälte und endete mit orkanartigem Sturm. Aber drinnen, im Gerrit-Roosen-Saal der Mennonitenkirche in Altona, hatten es 23 Frauen aus Hamburg und Umgebung, aus Lübeck, aus Lüneburg und Bremen […] einen ganzen Tag lang traulich und schön zusammen, bei interessanten und anregenden Gesprächen, beim gemeinsamen Essen und Austauschen.“

Corinna Schmidt, Dorothee Sperber und Ruth Wedel hatten das Thema vorbereitet. Auswertend sagten die Teilnehmerinnen: „Manche haben konkrete Vorsätze und Vorstellungen für Zukünftiges gewonnen, manche erfuhren den Austausch als Ermutigung, Erfrischung oder auch als allgemeinen Denkanstoß. Aber alle waren sich darüber einig, dass das Zusammenkommen, das Singen aus dem neuen Gesangbuch, das Essen – und nicht zuletzt die vielen zwischenmenschlichen Seiten- und Nebengespräche für uns Frauen wohltuend, aufbauend und Gemeinschaft stärkend war“

Quelle: Gemeindebrief Hamburg