Kurt Michel_pixelio.de

MÜNSTER – Vom 9. bis 13. Oktober 2016 finden unter dem Thema „Wege, Wahrheiten und Leben – Interreligiöse Begegnung zwischen Herausforderung und Weg zum Frieden“ die jährlichen Theologischen Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG) in Münster statt. Eingeladen sind alle, die sich gerne mit theologischen Themen befassen.

Die Konfrontation mit religiöser Vielfalt gehört zu den Entstehungsumständen des Christentums und zum Alltag vieler Mennoniten und Mennonitinnen heute. Dennoch rufen solche Begegnungen häufig Fragen auf, die nicht einfach zu beantworten sind.

„Wenn Christus der Weg, die Wahrheit, und das Leben ist – wie leben wir dann mit anderen Wegen und Wahrheiten?“ heißt es in der Einladung zur Tagung. Das jährlich wechselnde Vorbereitungsteam, dem dieses Jahr Marius van Hoogstraten, Isabell Mans und Gregory Rabus angehören, hat unter anderem folgende Fragen formuliert:

Wie ist religiöse Vielfalt theologisch zu deuten? Sind verschiedene Religionen Ausdrücke einer im Grunde gleichen Wahrheit? Was gewinne ich durch die Textauslegung anderer (abrahamitischen) Religionen für mein eigenes biblisches Textverständnis? Ist Frieden ohne interreligiösen Dialog möglich? Gibt es aus der täuferischen/mennonitischen Tradition Ansätze, religiöser Vielfalt zu begegnen? Wie trete ich konstruktiv in einen Dialog?

Im Gespräch mit christlichen und nicht (mehr) christlichen Referenten und Refrentinnen wollen die Teilnehmenden das Interreligiöse biblisch und theologisch reflektieren sowie sich durch Hermeneutik aus verschiedenen Perspektiven herausfordern lassen.

Auf der Liste der Referierenden stehen: Dr. phil. Silvia Horsch-Al Saad, Prof. Dr. Reinhold Bernhard, Katja Drechsler, Andreas Markowsky, Marius van Hoogstraten, Gregory Rabus und Lydia Funck.

Veranstaltungsort ist das Bildungshaus Mariengrund in Münster, die Kosten legen bei ca. 235 € für Unterbringung und Verpflegung. Anmeldung und weitere Informationen bei Isabell Mans

( isabell.mans(at)gmx.de, Tel.: 0176 80569718 )

Foto: Kurt Michel – pixelio.de