Die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) führt ihre digitale Veranstaltungsreihe „Digitaler Donnerstag“ im November 2025 fort. Im Mittelpunkt stehen dabei Texte und Stellungnahmen, die im Jubiläumsjahr 2025 zur Geschichte und heutigen Bedeutung der Täuferinnen und Täufer erschienen sind.

Unter dem Titel „Täufer-Erinnerung und Gegenwartsfragen“ wollen die Teilnehmenden an den Donnerstagabenden jeweils um 19:30 Uhr zentrale Beiträge aus Kirche, Theologie und Politik diskutieren. Dabei geht es unter anderem um die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den Text des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sowie Stellungnahmen der AMG und des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG).

Der Auftakt am 6. November bietet eine Einführung, einen Rückblick auf das Jahr und die Besprechung der eigenen Stellungnahme der AMG. Am 13. November folgt die Rede Steinmeiers sowie ein Grußwort von Christopher Easthill, am 20. November der ökumenische Studientext. Den Abschluss bildet am 27. November die Auseinandersetzung mit der BEFG-Stellungnahme und weiteren Texten.

Die Veranstaltungsreihe findet online über Zoom statt. Die zu besprechenden Texte, weitere Informationen und Zugangsdaten stehen unter www.mennoniten.de/digido-november-2025 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.