Der „Digitale Donnerstag“ der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden setzt seine Veranstaltungsreihe nach der Sommerpause fort. Die Termine für September und Oktober stehen fest. Immer Donnerstags um 19:30 Uhr können Interessierte bequem von zu Hause aus per Zoom an den thematisch gestalteten Abenden teilnehmen.

Den Auftakt bilden am 19. und 26. September 2024 Vorträge von Astrid von Schlachta, die das Verhältnis zwischen der Täuferbewegung und dem Bauernkrieg von 1525 beleuchten. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach den historischen Verbindungen zwischen Täufern und den Bauernaufständen sowie deren heutige Bedeutung.

Am 3. Oktober 2024 findet ein Live-Abend aus St. Peter im Schwarzwald statt, bei dem Wolfgang Krauss und Astrid von Schlachta die Spuren des Täufers Michael Sattler verfolgen.

Die Reihe setzt sich am 24. Oktober mit einem Vortrag über die Anfänge der Täuferbewegung fort, in dem die Gründung einer neuen Kirche durch eine kleine Gruppe von Freunden im Jahr 1525 thematisiert wird.

Den Abschluss bildet am 31. Oktober 2024 ein Beitrag von Marius van Hoogstraten, der sich mit den überraschenden Argumenten der Schleitheimer Artikel von 1527 gegen das Schwören befasst.

Einwahldaten unter https://www.mennoniten.de/digitaler-donnerstag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.