Die Diakonie Mitteldeutschland hat Grundsätze und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der AfD und anderen rechtsextremen sowie rechtspopulistischen Organisationen veröffentlicht. Diese Empfehlungen, die sich sowohl an die eigenen Mitglieder als auch an die breite Öffentlichkeit richten, basieren auf dem Leitbild der Diakonie, das sich an der christlichen Überzeugung orientiert, dass jeder Mensch als „Ebenbild Gottes“ geschaffen und somit von unvergleichlichem Wert und höchster Würde ist.

Der Leitfaden betont die Notwendigkeit, Benachteiligungen, Ausgrenzung und Not entgegenzutreten, da diese die Würde des Menschen infrage stellen. Die Diakonie Mitteldeutschland setzt sich daher für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft ein und positioniert sich klar gegen Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Dies umfasst eine kritische Auseinandersetzung mit Parteien und Organisationen wie der AfD, deren Aussagen und Handlungen dem Leitbild der Diakonie widersprechen.

Mitglieder der Diakonie Mitteldeutschland werden aufgefordert, die veröffentlichten Grundsätze in ihren Einrichtungen und Diensten zu kommunizieren und zu leben. Der Handlungsleitfaden soll ihnen dabei als Orientierung dienen. Zusätzlich bietet die Diakonie Mitteldeutschland weiterführende Hilfen und Literaturhinweise an und steht bei Problemstellungen und Fragen beratend zur Verfügung. Der Leitfaden wird regelmäßig überarbeitet, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Zu finden ist der Leitfaden unter https://www.diakonie-mitteldeutschland.de/2024_umgang_mit_der_afd_-_pdf_zum_ausdrucken_de.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.