Wie auf den Seiten von Eastern Mennonite Missions zu lesen ist, verstarb David W. Shenk, 85, ein langjähriger Botschafter des interreligiösen Dialogs mit muslimischen Gruppen, internationaler Pädagoge und Autor, am 31. Januar in Lititz, Pa.

Ein Gedenkgottesdienst wird am Samstag, 18. Februar, um 10.30 Uhr (Ortszeit – 16.30 Uhr deutscher Zeit) in der Mellinger Mennonite Church, Lancaster, Pennsylvania, stattfinden. Der Gottesdienst wird auf der Website des Charles F. Snyder Funeral Home per Live-Stream übertragen. ( https://www.snyderfuneralhome.com/obituary/david-w-shenk/ )

David W. Shenk lebte in Mountville, Pennsylvania, USA. Der Theologe und Anthropologe promovierte an der Universität von New York und lebte mit seiner Familie jahrzehntelang in Tansania, Somalia und Kenia.

David W. Shenk arbeitete als Gemeindepastor sowie in unterschiedlichen Funktionen für die nordamerikanische Missionsgesellschaft Eastern Mennonite Missions (EMM), die er auch eine Zeit lang leitete. Von 1998 bis 2002 war er Theologieprofessor und Dekan des Lithuania Christian College in Klaipeda, Litauen.

Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit und seines Engagements im Dialog mit Muslimen war er in über 100 Ländern. Bis Ende 2020 war David W. Shenk Global Consultant für EMM. Als Referent und Dozent war er auch an der AWM, Korntal, tätig. Im Neufeld Verlag erschienen seine Bücher „Christen begegnen Muslimen – Wege zu echter Freundschaft“ und „Woran ich glaube – Ein Muslim und ein Christ im Gespräch