Mennonews.de verschickt Mennonitische Nachrichten, Meldungen und Berichte. Werke, Gemeinden, Organisationen und auch Einzelpersonen sind eingeladen, eigene Meldungen einzusenden.

Eine Pressemeldung oder Nachricht ist ein wichtiges Instrument, um eine Botschaft an die Medien und die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Bei Mennonews.de werden keine Werbetexte oder Flyer veröffentlicht, aber wenn man die Info in eine sachliche Meldung packt, wird sie gern übernommen.

Ein paar Hinweise für gute Meldungen und Nachrichten:

  • Aussagekräftige Überschrift: Die Überschrift sollte prägnant und informativ sein. Sie sollte das Thema der Pressemeldung oder Nachricht kurz und knapp zusammenfassen.
  • Beginnen Sie mit den wichtigsten Informationen: Im ersten Absatz der Pressemeldung sollten die wichtigsten Informationen übermittelt werden, einschließlich wer, was, wann, wo, warum und wie.
  • Verwenden Sie klare und einfache Sprache: Eine Pressemeldung sollte in einfachem und verständlichem Deutsch geschrieben sein. Vermeiden Sie Fachbegriffe, Jargon und Abkürzungen, die sich für Außenstehende nicht erschließen, bzw erklären Sie Abkürzungen bei der ersten Verwendung.
  • Details: In den nachfolgenden Absätzen sollten weitere Details und Informationen zur Sache beschrieben werden.
  • Text in der dritten Person. Worte wie „Wir“ „Unsere“ oder „Euch“ haben in einer Meldung nichts verloren. Statt „wir laden ein“ muss da stehen „Der Verein XYZ lädt ein“.
  • Emotionen, Meinungen und Aufrufe durch Zitate von Fachleuten oder Beteiligten: Um die Meldung anschaulicher und glaubwürdiger zu gestalten, ist es oft hilfreich, Meinungen von Experten oder Beteiligten zu zitieren. Beispiel: Die Hauptamtliche schrieb: „Das ist eine großartige Sache!“
  • Am Ende gerne ein Name der Autor*in, oder ein Link zur Organisation, bzw. zum weiterlesen…
  • Ein Foto macht die Nachricht gleich anschaulicher. Mennonews verwendet Bilder im Querformat.

Fertige Nachrichten oder Entwürfe und Rückfragen an nachrichten @ mennonews.de