WEIERHOF – In langjährigen Vorarbeiten wurde die Revision des Mennonitischen Lexikons zunächst ins Internet gestellt (www.mennlex.de). Jetzt wird sie auch in überarbeiteter und neu gegliederter Buchform zur Subskription in drei Teilbänden (Hardcover, ca. 500 Seiten pro Band) für insgesamt 75 Euro zuzügl. Porto angeboten.

Das Mennonitische Lexikon ist eine mehrbändige Enzyklopädie in deutscher Sprache und bildet die Theologie, Personen und Geschichte der Täuferbewegung und der Mennoniten ab. Die ersten vier Bände entstanden in der Zeit von 1913 bis 1967. Erst vierzig Jahre später gab der Mennonitische Geschichtsverein einen fünften Band als Revision und Ergänzung in Auftrag. Seit 2007 wurde am Band V des Lexikons gearbeitet.

Der fünfte Band wird im Auftrag des Mennonitischen Geschichtsvereins herausgegeben von Hans-Jürgen Goertz und entstand unter Mitwirkung von Jelle Bosma, Fernando Enns, Josef Enzenberger, Helmut Foth, Daniel W. Geiser-Oppliger, Mark Jantzen, Diether Götz Lichdi, Pieter Post, Christoph Wiebe sowie vieler weiterer Autorinnen und Autoren.

Diese Revision des Mennonitischen Lexikons erscheint in zwei Versionen: einmal als eine Online-Fassung seit 2010 (mennlex.de) und das andere Mal in Buchform, die der Mennonitische Geschichtsverein bis Ende 2020 veröffentlicht. Die Artikel beider Fassungen sind identisch, abweichend voneinander ist jedoch ihre Anordnung, während die Online-Version nach thematischen Schwerpunkten gegliedert ist, werden die drei Teilbände in Buchform in alphabetischer Reihenfolge erscheinen.

Wer dieses neue Stück täuferisch-mennonitischer Geschichte im Bücherregal haben möchte, kann es zum günstigen Preis unter folgender Adresse verbindlich vorbestellen: https://www.mennonitischer-geschichtsverein.de/mennlex-subskription/