WEIERHOF – Der Mennonitische Geschichtsverein ruft auf, über Geschichte und ihre Bedeutung zu reflektieren. Mit dem 500-jährigen Jubiläum der ersten täuferischen Glaubenstaufe im Jahr 1525 verbinden sich wichtige Ereignisse der täuferischen und mennonitischen Geschichte. Doch sollte Geschichte mehr sein als Nacherzählung des Vergangenen, es geht um ihre Relevanz in der heutigen Zeit.

Der Mennonitische Geschichtsverein will deshalb den Ereignissen, Ideen und Erfahrungen früherer Zeiten nachspüren, um sich durch die eigene Geschichte nicht nur inspirieren zu lassen, sondern aus den historischen Erfahrungen heraus, selbstkritisch zu hinterfragen.

Weil die Ereignisse von 1525 nicht nur ein Thema des Geschichtsvereins, sondern auch der Gemeinden sind, möchten soll zur Reflexion angeregt werden. Der MGV freut sich über umfangreiche und weniger umfangreiche Antworten auf einen auf der Homepage veröffentlichten Fragenkatalog. Beabsichtigt ist, die Erträge dieser Arbeit in den „Mennonitischen Geschichtsblättern“ zu dokumentieren.

Aktiv auch auf Facebook

MGV LogoAuch anderweitig ist der Geschichtsverein  auf dem Weg in die Zukunft. Seit kurzem ist der MGV mit einer eigenen Facebook-Seite vertreten: facebook.com/mennonitischergeschichtsverein

Und auch das jüngste Projekt, die „Täuferspuren in der Pfalz“ nutzen die neuen Medien für erste Ideensammlungen. Einfach mal „gefällt mir“ klicken und schon bleibt man über den Fortgang des Projekt informiert:  facebook.com/Täuferspuren-in-der-Pfalz-534137400107630