NEUWIED – Für Einsteiger und Fortgeschrittene, für diejenigen, die zum ersten Mal eine Predigt oder eine Andacht halten wollen, und diejenigen, die ihre Fähigkeiten darin pflegen und ausbauen möchten, veranstaltet die Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden (VDM) einen PredigerInnenkurs in drei Etappen, denen bei Bedarf weitere Treffen folgen sollen. Um Anmeldung bis zum 31. März 2016 wird gebeten.
Die Kurse werden von Pastoren geleitet, die auf eine teils jahrzehntelange Predigttätigkeit zurück blicken können. Martin Schmitz-Bethge von der Evangelischen Mennoniten-gemeinde Neuwied wird an allen drei Wochenenden dabei sein und bildet die Konstante des Kurses. Er ist ordinierter Pastor der Evangelischen Kirche im Rheinland und arbeitete sechs Jahre in Tansania, bevor er 2011 zu den Mennoniten in Neuwied kam.
Beim Kurs-Wochenende in Berlin wird Dr. Joel Driedger mit dabei sein. Er ist seit 2014 Pastor der Berliner Mennoniten-Gemeinde, davor arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg. Das Treffen in Krefeld wird vom Pfarrer der Krefelder Mennoniten-Gemeinde, Christoph Wiebe, mit organisiert. Christoph ist seit 1994 Pfarrer in Krefeld und begleitet seit vielen Jahren ehrenamtlich Predigende der Gemeinde.
Für Impulsreferate und Workshops wurden zusätzlich Lukas Amstutz und Andrea Lange eingeladen. Lukas Amstutz wird zum ersten Wochenende am 20.-22. Mai nach Berlin kommen und das Entstehen einer Predigt aufzeigen. Lukas unterrichtet am Theologischen Seminar Bienenberg (TSB) und wird im Sommer 2016 die Leitung des TSB in Liestal/ Schweiz übernehmen.
Am zweiten Wochenende vom 24.-26. Juni in Krefeld wird Andrea Lange dabei sein. Sie hat viele Jahre als Pastorin gearbeitet und ist nun freiberufliche Referentin, Coach und Supervisorin (DGSv*).
Der PredigerInnenkurs soll ein Forum sein, in dem Erlebnisse und Kenntnisse ausgetauscht und füreinander fruchtbar gemacht werden können. Es wird immer genug Zeit für Gespräche und Diskussionen eingeplant, so dass wichtige Fragen und markante Erfahrungen nicht verloren gehen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde zu schauen und engagierte Menno-nitInnen aus ganz Norddeutschland kennen zu lernen.
Am dritten Wochenende vom 21.-23. Oktober in Neuwied ist Raum, das Gelernte zu erproben. An dem Treffen werden die Teilnehmenden sich nicht nur über einzelne Predigten austauschen, sondern miteinander den Gottesdienst am 23. Oktober gestalten.
Die VDM übernimmt die Kursgebühr und empfiehlt eine Teilnahme an allen drei Wochenenden. Zusätzliche Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten können je nach Absprache anteilig von der Heimatgemeinde übernommen werden..
Anmeldung bis 31. März 2016 an Martin Schmitz-Bethge, Telefon: 02631 56161, E-Mail: pastor@mennoniten-neuwied.de